• Herzlich willkommen bei mamour - dem Online-Magazin rund um Literatur und Lifestyle für junge Eltern. Du wünschst dir Kinder, bist schwanger oder bereits Mama? Du bist werdender oder schon stolzer Papa? Bei uns findest du die besten Bücher, Produkte und Tipps rund ums Eltern-Dasein - geschrieben, ausgesucht und empfohlen von Experten.

Die Raupe, die Kinderherzen weltweit erobert

An manche Kinderbücher erinnern wir uns ein Leben lang – weil uns die Geschichte fasziniert hat, weil wir die Bilder geliebt haben, weil wir sie immer und immer wieder gelesen haben. In der Reihe „Mein Lieblingsbuch aus Kindertagen“ stellen wir solche Bücher vor – heute: Die Raupe Nimmersatt, das Lieblingsbuch von Johanna Havran.

„Mein Lieblingsbuch aus früher Kindheit ist Die kleine Raupe NimmersattDie kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle. Der Inhalt ist sicher den meisten bekannt: Eine kleine Raupe schlüpft aus einem Ei und frisst sich durch Obst, Gemüse und eine Menge anderer Leckereien, bis sie schließlich dick und fett geworden ist. Dann verpuppt sie sich, und am Ende kommt ein wunderschöner Schmetterling heraus.

Als Kind habe ich das Buch so geliebt, weil die Raupe auf ihrem Weg durch die Leckereien Löcher hinterlässt, die durch die Seiten des Buches hindurchgehen. Das Buch ist also voller Löcher, durch die ein Kind prima seinen Finger stecken und den Weg der Raupe mit dem Finger ’nachkriechen‘ kann. Das fand ich toll.

Früher waren die Seiten des Buches aus normalem Papier – und entsprechend lädiert sieht mein altes Exemplar der Raupe Nimmersatt heute aus. Eine eindeutige Verbesserung: Mittlerweile sind die Seiten des Buches aus Pappe.“

Über die Autorin

Dr. Johanna Havran ist zweifache Mutter und lebt mit ihrer Familie in Düsseldorf. Auf ihrem frisch gestarteten Blog Mama ist Kinderärztin berichtet sie von ihren Erfahrungen als Kinderärztin und Mutter und möchte dabei fachliche Themen verständlich ansprechen. Dabei reichen ihre Beiträge von Klassikern (z.B. Thema Fieber) bis zu aktuellen Themen in der Kinderheilkunde.

Eine Raupe in zig Varianten

Die Raupe Nimmersatt ist 1969 erschienen und erfreut sich bis heute ungebrochener Beliebtheit. Weltweit ist das Buch über 29 Millionen Mal verkauft worden.

Neben dem klassischen Kinderbuch gibt es mittlerweile zahlreiche andere Produkte mit der kleinen Raupe – darunter auch verschiedene Buchformate:

Fingerpuppenbuch

Fingerpuppenbuch

Mit diesem Fingerpuppenbuch haben auch schon die ganz Kleinen ihre Freude an der Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt.

Malbuch Raupe Nimmersatt

Malbuch

Das Malbuch ist genau wie das Originalbuch aufgebaut – so entsteht beim Ausmalen eine einmalige, ganz eigene Version der Geschichte der kleinen Raupe.

Buggybuch Raupe Nimmersatt

Buggybuch

Dieses praktische Buch kann am Buggy bzw. Kinderwagen oder auch am Hochstuhl befestigt werden. Durch die dicken Pappseiten ist das Buch sehr robust.

Spiel Raupe NImmersatt

Das Spiel zum Buch

Passend zum Kinderbuchklassiker gibt es dieses Spiel von Schmidt Spiele, an dem kleine Fans der Raupe Nimmersatt großen Spaß haben. Wer ein gutes Gedächtnis beweist, wird am Schluss die Verwandlung der Raupe zum Schmetterling erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*