Rund um den zweiten Geburtstag wird es bei vielen Eltern Thema (sofern sie nicht von vorneherein windelfrei praktizieren): Wann werden wir die Windeln los? Wann lernt unser Kind, selbstständig auf die Toilette zu gehen?
Studien haben gezeigt, dass das sogenannte Töpfchentraining nicht dazu führt, dass das Kleinkind schneller trocken wird (ein toller Artikel dazu).
Die meisten Kinder zeigen aber durchaus Interesse an dem Thema und wollen mehr wissen. Warum das nicht anhand eines Buches besprechen? Gemeinsam Lesen und Vorlesen ist immer eine tolle Idee! Ein paar passende Kinderbücher möchten wir euch hier vorstellen:
Auf Klo? Das geht so!
Emma kann schon ganz alleine aufs Klo gehen. Ganz alleine? Fast: Ente Dacki muss natürlich auch mit! Dieses lustige Spielbuch begleitet Kinder und Eltern mit Humor und Spielspaß auf dem Weg zum Größerwerden und nimmt den Kindern die Angst vor den neuen Herausforderungen, die auf sie warten.
Unsere Empfehlung:
„Kurze Geschichte mit einfachen liebevollen Bildern und diversen Schiebe- und Aufklappelementen. Die Drehscheibe am Ende des Buches ist besonders nett: Sie imitiert eine Klospülung und zeigt verschiedene ‚Ergebnisse‘, die heruntergespült werden können. Ein netter Zeitvertreib für den Toilettengang, sei es auf dem Töpfchen oder der ‚großen‘ Toilette mit Sitzverkleinerer.“
Autorin: Barbara Bergmann
Verlag: Arena
Empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahren
Der kleine Klo-König
Auf seinem neuen Klositz fühlt sich Leon schon ganz groß – fast wie ein König auf seinem Thron! Doch was macht man jetzt hier oben?
Unsere Empfehlung:
„Leon bekommt einen Sitzverkleinerer geschenkt und findet daraufhin heraus, was man alles Spannendes damit und auf der Toilette sitzend machen kann (Klopapier abrollen beispielsweise, was alle Eltern freuen wird, Kinder aber auch ohne das Buch sicherlich schon ausprobiert haben). Liebevolle Zeichnungen und Texte zum Schmunzeln, die es dem Kind ’schmackhaft‘ machen, die Windel durch den Toilettengang zu ersetzen.“
Autorin: Sandra Grimm
Verlag: Ravensburger
Empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahren
Caillou braucht keine Windel mehr
Caillou will keine Windel mehr tragen müssen, auch nachts nicht. Er ist doch schon groß! Doch ob es auf Anhieb klappt?
Unsere Empfehlung:
„Für alle Kinder, die tagsüber keine Windel mehr benötigen, ein niedliches Buch mit dem kleinen Caillou, bekannt aus der Fernsehserie. Durch die Pappseiten ist es sehr stabil und zum häufigen Lesen auf der Toilette bestens geeignet.“
Autoren: Rieke Nanninga, Pierre Brignaud, Christine L’Heureux
Verlag: Nelson
Empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahren
Leonie: Pipimachen! Händewaschen! Sauber!
Beispielgebende Kleinkind-Alltags-Geschichte zur Sauberkeitserziehung: Leonie ist schon ziemlich groß. Aber Matteo ist noch größer. Er kann nämlich schon aufs Töpfchen gehen – und sich danach die Hände waschen. Waschen findet Leonie toll. Das klappt. Ob sie auch mal das Töpfchen ausprobieren soll?
Dieses Buch bietet mehr, indem es nicht nur unverkrampft und ermutigend auf den wichtigen Entwicklungsschritt vom Windelträger zum Klogänger eingeht, sondern ganz leicht und humorvoll einfachste Hygiene-Alltagsrituale beispielgebend aufzeigt und Kindern ein selbstbewusstes Körpergefühl vermitteln kann.
Unsere Empfehlung:
„Einfache kurze Geschichten aus dem Kleinkind-Alltag – im Kindergarten und zuhause – zum Thema Sauberkeit und Aufs-Töpfchen-Gehen. Auf jeder Seite gibt es mehrere Klappen, hinter denen man passend zur Geschichte etwas entdecken kann. Das Buch ist niedlich gezeichnet, mit vielen netten Details, und als zusätzliche Beschäftigung kann man mit den Kleinen auf jeder Seite Leonies Kuscheltier Butzemann suchen, der sich immer irgendwo versteckt.“
Autorin: Sandra Grimm
Verlag: Carlsen
Empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahren
Über die Autorin
Janine Plitsch ist zweifache Mama und Buchhändlerin mit Leidenschaft. Die Gründerin von mamour hat in ihren Schwangerschaften selbst alles verschlungen, was ihr zum Thema in die Hände gefallen ist – jetzt hilft sie anderen (werdenden) Müttern und Vätern, die besten Bücher rund um Schwangerschaft, Babyzeit und Co. zu finden.