• Herzlich willkommen bei mamour - dem Online-Magazin rund um Literatur und Lifestyle für junge Eltern. Du wünschst dir Kinder, bist schwanger oder bereits Mama? Du bist werdender oder schon stolzer Papa? Bei uns findest du die besten Bücher, Produkte und Tipps rund ums Eltern-Dasein - geschrieben, ausgesucht und empfohlen von Experten.

Die besten Schwangerschaftsratgeber

Die Schwangerschaft ist eine aufregende Reise für die werdenden Eltern. Gerade beim ersten Kind, aber auch bei weiteren, ist ein guter Schwangerschaftsratgeber ein schöner und wichtiger Begleiter auf dem Weg bis zur Geburt.

Viele Schwangerschaftsratgeber zeigen die Entwicklung des Babys und die Veränderungen bei der schwangeren Mutter Woche für Woche oder sogar Tag für Tag auf. Für die folgende Liste habe ich dir für beide Formate zwei Bestseller der großen Verlage GU und Dorling Kindersley als Empfehlungen rausgesucht.

Neben einem Informations- und Nachschlagewerk sollen auch die Gefühle der werdenden Mama nicht vernachlässigt werden, finde ich. Und deshalb gibt’s als fünften Lesetipp etwas für die Seele: das Mami Buch. Dieses wirklich schön gemachte Buch hat mir auch in meiner ersten Schwangerschaft viel Freude gemacht.

Meine Schwangerschaft: Woche für Woche

Schwangerschaftsratgeber

Woche für Woche wissen, was passiert! Das Standardwerk zur Schwangerschaft bietet genau das: eine wochenweise Darstellung dessen, was während der Schwangerschaft passiert – medizinisch fundiert, aber verständlich und praktisch aufbereitet. Sowohl die Entwicklung des Fötus als auch die Veränderungen bei der Schwangeren werden ausführlich beschrieben. Hilfreiche Tabellen, Fotos und Zeichnungen verschaffen dir einen perfekten Überblick.

Unsere Empfehlung:
„Das Buch heißt zwar ‚Woche für Woche‘, allerdings sind jeweils 4 Wochen innerhalb der Trimester gebündelt, d.h. 6.-10. Woche, 10.-13. Woche etc. – da nicht in jeder Woche viel passiert, ist das durchaus sinnvoll und dient der Übersichtlichkeit. In jedem Kapitel werden die Entwicklung des Kindes, die körperlichen Veränderungen bei der Mutter, in dem Zeitraum wichtige Informationen und anstehende Untersuchungen behandelt. Toll sind die vielen Fotos aus dem Mutterleib, durch die man eine Vorstellung vom ‚Bauchbewohner‘ in der jeweiligen Woche erhält.“

Autorin: Lesley Regan
Verlag: Dorling Kindersley

Das große Buch zur Schwangerschaft. Umfassender Rat für jede Woche

Das große Buch zur Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Franz Kainer und Annette Nolden haben mit diesem Standardwerk ein umfassendes und einfühlsames Nachschlagewerk geschaffen. Woche für Woche begleitet es die werdende Mutter, informiert über die Entwicklung des Babys und beschreibt die Veränderungen im eigenen Körper. Wie ernährt man sich in der Schwangerschaft gesund, was hilft gegen Übelkeit, wozu dient eine Fruchtwasseruntersuchung? Der Ratgeber beantwortet alle Fragen für jede Phase der Schwangerschaft. Ausführlich und reich bebildert werden modernste Untersuchungsmethoden beschrieben und die Ergebnisse erklärt.

Unsere Empfehlung:
„Gerade in der ersten (aber natürlich auch in jeder weiteren) Schwangerschaft möchte man als Eltern möglichst zu jedem Zeitpunkt wissen, was im Mutterleib ‚passiert‘, welche Entwicklungsschritte das Baby gerade vollzieht, wie es aussieht, welche Veränderungen der Körper der Mutter durchmacht. Dieses Buch liefert hierzu viele Informationen, Bilder und Tipps für jede Schwangerschaftswoche bis hin zu den ersten Wochen mit Baby.“

Autoren: Franz Kainer, Annette Nolden
Verlag:
GU

Meine Schwangerschaft: Tag für Tag faszinierende Bilder und umfassender Rat

Meine Schwangerschaft Tag für Tag

Dieser große, bilderreiche Schwangerschaftsratgeber begleitet werdende Mütter und Väter auf einem der spannendsten Wege: In 280 Tagen wächst im Bauch ein Baby heran. Das anschaulich gemachte Nachschlagewerk gibt an jedem Tag der Schwangerschaft Orientierung – mit informativen und faszinierenden Fotos, fundiertem Wissen und praktischen Tipps aus der Hebammen- und ärztlichen Praxis. Beeindruckende Aufnahmen aus dem Uterus zeigen, wie sich das Baby entwickelt. Moderne Computergrafiken zeigen u.a. die Veränderungen im Körper der Frau, demonstrieren die verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen und Wissenswertes rund um den Geburtsvorgang.

Unsere Empfehlung:
„Wem die Wochenaufteilung anderer Ratgeber nicht reicht, dem sei dieser Schwangerschaftsratgeber ‚Tag für Tag‘ empfohlen. Auch hier gibt es tolle Bilder aus dem Mutterleib und viele Informationen, Tipps und Erklärungen zu den Entwicklungen und Veränderungen während der 40 Schwangerschaftswochen.“

Autoren: Silvia Höfer, Alenka Scholz
Verlag: GU

Alles über meine Schwangerschaft Tag für Tag

Schwangerschaft Tag für Tag

Dieser Schwangerschaftsratgeber begleitet dich Tag für Tag durch die aufregende Zeit bis zur Geburt. Erfahrene Experten informieren ausführlich und verständlich über die täglichen Veränderungen bei Mutter und Kind und geben Tipps zu Vorsorgeuntersuchungen, Ernährung, Geburt und den ersten zwei Wochen mit dem Neugeborenen.

Unsere Empfehlung:
„Für jeden Tag der Schwangerschaft gibt es eine Doppelseite mit genauen Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand des Babys. Besonders toll sind die vielen beeindruckenden Bilder. Das Buch bietet Infos zu einigen Details, die in anderen Ratgebern nicht zu finden sind, z.B. eine schöne Erklärung zu Ultraschallbildern oder eine monatliche Skizze des Embryos mit Erläuterungen.“

Autorin: Dr. Maggie Blott
Verlag: Dorling Kindersley

Das Mami Buch: Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach

Das Mami Buch

Ein kleiner Mensch wächst in deinem Bauch heran. Aber wie fühlt sich eine Schwangerschaft an und was kommt auf dich zu? Dieses humorvolle Buch kann dir in allen Tagen deiner Schwangerschaft zur Seite stehen. Denn nicht immer können dein Partner und deine Freundinnen dir eine Hilfe sein. Nicht immer verstehen die Anderen, was gerade mit dir passiert. Und jeder gibt dir gut gemeinte Tipps. Aber was stimmt wirklich? Dr. Katja Kessler, Journalistin, Ärztin und Mutter von drei Kindern, gibt zusammen mit Fachärzten und Hebammen Antworten und redet Klartext.

Unsere Empfehlung:
„Ein Buch für die Seele, der ‚Wohlfühl-Ratgeber‘, schön zu lesen und informativ, unterteilt in die Monate der Schwangerschaft, mit vielen schönen Bildern, fiktiven Tagebucheinträgen und herausnehmbaren Extras wie Checklisten, Mini-Postern und dem Buch auf DVD. Als Zusatz zu einem der oben genannten Schwangerschaftsratgeber ist dieses Buch wunderbar – und auch ein tolles Geschenk an werdende Mütter.“

Autorin: Dr. Katja Kessler
Verlag: Coppenrath

Über die Autorin

Janine Plitsch ist Mama und Buchhändlerin mit Leidenschaft. Die Gründerin von mamour hat in ihrer ersten Schwangerschaft selbst alles verschlungen, was ihr zum Thema in die Hände gefallen ist – jetzt hilft sie anderen (werdenden) Müttern und Vätern, die besten Bücher rund um Schwangerschaft, Babyzeit und Co. zu finden.

Heutzutage findet man zwar alle Infos zur Schwangerschaft auch online. Der klassische Schwangerschaftsratgeber bleibt aber für mich ein wichtiger Begleiter durch diese einzigartigen 40 Wochen.

Janine Plitsch
Janine Plitsch

1 Kommentar

  • Ich habe das Buch Meine Schwangerschaft: Woche für Woche, ich bin sehr zufrieden. Ebenso sollte man sich außer Schwangerschaftsbuch erste Bücher zur Erziehung kaufen. Babyjahre oder Hebammen Tips und tricks.
    Und auf jedem Fall eine App , die die Wochen mitzählt.
    Lg Karolina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*