• Herzlich willkommen bei mamour - dem Online-Magazin rund um Literatur und Lifestyle für junge Eltern. Du wünschst dir Kinder, bist schwanger oder bereits Mama? Du bist werdender oder schon stolzer Papa? Bei uns findest du die besten Bücher, Produkte und Tipps rund ums Eltern-Dasein - geschrieben, ausgesucht und empfohlen von Experten.

Buchgeschenke für werdende Väter

Bücher für werdende Väter

Die Zeiten, in denen die meisten Männer rund um Schwangerschaft, Geburt und die Versorgung ihres Babys freiwillig eine Nebenrolle gespielt haben, ist längst vorbei. Auf diese Entwicklung haben auch Verlage und Autoren reagiert und zahlreiche Bücher für den werdenden Vater veröffentlicht.

Einige dieser Papa-Bücher machen den klassischen Schwangerschaftsratgebern Konkurrenz – meist bleiben sie dabei aber deutlich oberflächlicher, eine zusätzliche Anschaffung erscheint für die werdenden Eltern deshalb wenig sinnvoll.

Ein paar Titel jedoch eignen sich besonders gut als Geschenk für den werdenden Vater – sie bereiten ihn mit humorvollen Inhalten auf seine neue Rolle als Papa vor. Diese Bücher bringen Spaß in die Schwangerschaft und sind auch für eher lesefaule Männer keine Zumutung 😉

Ein paar Empfehlungen findet ihr in der folgenden Liste.

Schwangerschaftsbuch für Männer

Schwangerschaftsbuch für Männer

Was für ein Schock für jeden Mann: Die geliebte Frau ist schwanger. Nun geht es los, das große Abenteuer, das das ganze Leben auf den Kopf stellt. Aber wie funktioniert das eigentlich alles? Ein Buch für alle werdenden Väter, die so viele Fragen haben und niemanden, der sich darum kümmert.

Empfehlung:
„Ein Bestseller unter den Geschenkbüchern für Männer – vor allem wohl wegen der lustigen Schreibe des Autors. Humorvoll wird der werdende Vater auf seine neuen Aufgaben vorbereitet. Und auch die schwangere Partnerin wird mit einem Augenzwinkern auf die Schippe genommen. Der Ratgeber-Aspekt des Buches bleibt sehr oberflächlich – als Geschenk aber eine nette und witzige Bereicherung der Schwangerschaft.“

Autor: Gerard Janssen
Verlag: Coppenrath

Papas Schwangerschaftskalender

Papas Schwangerschaftskalender

Werdende Mütter haben ihren Mutterpass, werdende Väter haben jetzt – endlich – auch das passende Kalendarium für die aufregenden und alles verändernden Monate bis zur Geburt des Kindes. Der ganz persönliche Schwangerschaftskalender für Männer mit hilfreichen Tipps, wichtigen Hinweisen, aufmunternden Worten und viel Humor.

Empfehlung:
„Witziges Buch mit frechen Illustrationen, das den werdenden Vater mit Informationen versorgt und ihm gleichzeitig Platz für eigene Gedanken und Gefühle bietet.“

Autor: Kester Schlenz
Verlag: Goldmann Verlag

Sohntage

Sohntage

Vom beinahe unglaublichen Glück, Vater zu werden erzählt Philip Waechter. Ein bezauberndes Geschenkbuch für werdende Väter. Mit liebevoll-hintergründigen Illustrationen erzählt der Autor vom „frischgebackenen“ Vater, für den auf einmal alles ein kleines Wunder ist – der selbst von solch profanen Dingen wie dem ersten Wickeln, dem ersten Bauchweh oder der Rote-Beete-Schlacht ergriffen ist. Heiter-pointiert erzählt er von unausweichlichen Babyschwimmkursen & Sandkastengesprächen und davon, wie Väter auch nach schlaflosen Nächten der Champions-League treu bleiben können.

Empfehlung:
„Natürlich nur etwas für Sohn-Väter, aber sehr schöne, humorvolle und gleichzeitig einfühlsam illustrierte und geschriebene Szenen über das Riesenglück, Papa und Sohn zu sein.“

Autor: Philip Waechter
Verlag: Beltz & Gelberg

So geht das! Papa: Das ultimative Anleitungsbuch

So geht das Papa

Papa werden leicht gemacht: 144 Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereiten werdende Väter auf unterhaltsame, witzige und einprägsame Art auf ihre neue Rolle vor. So wird aus jedem Vater schnell ein echter „Superpapa“, den nichts mehr schreckt: vom Füttern, Baden und Wickeln bis hin zur kindersicheren Wohnung. Außerdem zahlreiche Tipps rund ums Thema Spielen und Spielzeugbauen.

Unsere Empfehlung:
„Für alle denkbaren und undenkbaren Fälle dieser Welt halten die Bücher dieser Reihe einfache und anschauliche Erklärungen und piktogrammartige Schritt-für-Schritt Illustrationen bereit. Die Anleitungen im Buch für werdende Väter sind wirklich witzig – aber bieten auch erste wichtige Infos und Grundlagen. Vor allem für lesefaule Männer ein tolles Geschenk!“

Autor: Shawn Bean
Verlag: Moewig

Janine Plitsch ist Mama und Buchhändlerin mit Leidenschaft. Die Gründerin von mamour hat in ihrer ersten Schwangerschaft selbst alles verschlungen, was ihr zum Thema in die Hände gefallen ist – jetzt hilft sie anderen (werdenden) Müttern und Vätern, die besten Bücher rund um Schwangerschaft, Babyzeit und Co. zu finden.

Ein Geschenkbuch über die Schwangerschaft ist auch eine schöne Idee, um deinem Partner mitzuteilen, dass er Vater wird.

Janine Plitsch
Janine Plitsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*